direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Herbstferienbetreuung 2016

Lupe

Auch 2016 gab es in den Herbstferien eine Betreuung für (Schul-)Kinder im Eltern-Kind-Zimmer des EB-Gebäudes. In der Zeit von 9.00-15.00 Uhr standen von Montag, den 17.10 bis Freitag, den 28.10. zwei Betreuer_innen für bis zu 12 Kinder im Alter von 5-12 Jahren zur Verfügung.

Programm

1. Ferienwoche (17.-21.10.):

Am Montag lernten sich die Kinder und BetreuerInnen zunächst kennen und verbanden dies damit, gemeinsame Spiele drinnen und draußen zu spielen sowie zu basteln. Am Dienstagvormittag stellten wir in der TU-internen Metallwerkstatt mit Hammer und Metall ein Namensschild her. Am Nachmittag konnten die Kinder selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen spielen, basteln oder auf einen Spielplatz gehen wollten. In Vorbereitung auf Halloween gingen wir am Mittwoch ins „dEIn-Labor“ der TU Berlin, in dem wir lustige LED-Geister bastelten. Nach dem Mittagessen in der TU-Mensa konnten die Kinder mitbestimmen, wie sie den Nachmittag gestalten wollten. Am Donnerstag unternahmen wir einen Ausflug in den Berliner Zoo. Am Freitag ging es hoch hinaus - wir eroberten den Hochseilgarten Jungfernheide und verputzten vor Ort unser selbst mitgebrachtes Essen.

2. Ferienwoche (24.-28.10.):

Der Anfang der Woche startete am Montag mit einem intensiven Kennenlernen aller Kinder und BetreuerInnen, kombiniert mit Bastelaktionen sowie verschiedenen Spielen drinnen und draußen. Am Dienstag schnupperten wir im Hochseilgarten Jungfernheide "dünne" Luft, denn wir gingen hoch hinaus. In der Wochenmitte besuchten wir die TU-eigene Glasbläserei, in der wir eine eigene Glaskugel fertigen durften. Nach dem Mittagessen in der Mensa konnten die Kinder selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen spielen, basteln oder auf einen Spielplatz gehen wollten. Am Donnerstag ward es wieder tierisch, denn wir unternahmen einen Ausflug in das Aquarium. Den letzten Ferientag ließen wir gemütlich mit einem Spaziergang über den Campus und Bastelaktionen und wildem Toben im Eltern-Kind-Zimmer ausklingen.

In den freien Zeitfenstern wurden Spielplätze in der näheren Umgebung besucht, die Kinder konnten im Eltern-Kind-Zimmer nach Herzenslust basteln, malen, Gesellschaftsspiele spielen, sich schminken lassen, etc.

Einen kleinen visuellen Eindruck vom bunten Programm gibt es in der Fotogalerie.

Lupe

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

Fotogalerie Herbstferienbetreuung 2016

TUB_HFB_Klettern6TUB_HFB_Klettern6TUB_HFB_Klettern6
zur Fotogalerie