Page Content
There is no English
translation for this web page.
Hier könnt ihr nachlesen, wie sich die Arbeit im
Tandem zum einen für die Mentorinnen und Mentoren und zum anderen
für die Mentees gestalten lässt.
Mentorin Carla [1]

- © Julia Sommer
"Durch das Programm habe ich nicht nur einen Einblick in das Leben
einer jungen Familie bekommen, sondern auch das Gefühl, meinen Mentee
schon mit kleinen Hilfestellungen im Studienalltag unterstützen zu
können.
Dabei sammeln beide Seiten wertvolle Erfahrungen - eine
Win-win-Situation!"
mehr zu: Mentorin Carla
[2]
Mentee Alexandra [3]

- © Alexandra Reysh
"Ich habe viele neue Leute kennengelernt und erlebt, dass ich mit
meinen Problemen nicht alleine bin. Die Tatsache das ich einen
Ansprechpartner habe mit dem ich sowohl fachlich als auch privat
regelmäßig reden kann [...], motiviert mich sehr weiter zu machen."
mehr zu: Mentee
Alexandra [4]
Mentor Jonathan [5]

- © Jonathan Siebert
"Im TU-Tandem habe ich gelernt, dass Unterstützung für junge
Eltern im Studium in vielen Situationen wirklich wichtig sein kann.
Gleichzeitig sind es manchmal schon die kleinen Angebote, die
erleichtern oder dabei helfen, größere Knoten zu lösen. Und
natürlich macht es Spaß, Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu
unterstützen."
mehr zu: Mentor
Jonathan [6]
Mentee Alice [7]

- © Alice Wamser
"Da man die Aufgaben im Mentoring sehr persönlich anpassen kann,
ist es eine sehr gute Hilfe."
mehr zu: Mentee Alice
[8]
Mentorin Adrienne [9]

- © Adrienne Hünecke
„Durch das Projekt habe ich viele Studierende aus anderen
Fakultäten und Studiengängen kennengelernt, mit denen ich in meinem
normalen Studienalltag vermutlich nie in Kontakt gekommen wäre.
Besonders bereichernd daran ist es, andere Sichtweisen auf das Studium
mit all seinen Schwierigkeiten aber auch Vorteilen zu erhalten.”
mehr zu: Mentorin
Adrienne [10]
Mentorin Nadja [11]

- © Nadja Meier
„Ich fand die Mentoren-Workshops sehr hilfreich. Wir haben dabei
[...] gelernt wie man Zeitmanagement, Aufgabenpriorisierung,
Gesprächsführung und Konfliktlösung verbessern kann. Das ist
Wissen, welches man auch außerhalb des Tandems für sich selbst
anwenden kann.”
mehr zu: Mentorin Nadja
[12]
Mentorin Clara [13]

- © Clara Warmuth
„Es war für mich sehr spannend zu erleben, wie ein Studienalltag
mit Kind organisiert werden kann […]”
mehr zu: Mentorin Clara
[14]
Mentee Elif [15]

- © Elif Ülker
„Ich finde es toll, dass das Tandem individuell auf meinen Bedarf
abgestimmt ist.”
mehr zu: Mentee Elif
[16]
Mentorin Lisa [17]

- © Lisa Borchers
„Ich habe durch das Projekt einen Einblick in eine neue Welt
[…] für mich gewonnen.”
mehr zu: Mentorin Lisa
[18]
Mentor Florian [19]

- © Florian Künzel
„Die Workshops, […]sind ebenfalls super, die vielen Methoden
und Kompetenzen […] sind sicher später auch noch nützlich für
mich.”
mehr zu: Mentor Florian
[20]
Mentee Jurij [21]

- © Jurij Richter
„Durch das Mentoring ist wieder Spaß im Studium.”
mehr zu: Mentee Jurij
[22]
Mentor Thomas [23]

- © TU
Tandem
„[Durch das TU Tandem Mentoring-Programm] konnte [ich]
insbesondere einen wertvollen Einblick in die Herausforderungen des
Elternseins erlangen, vor allem in Kombination mit Arbeit und Studium.
”
mehr zu: Mentor Thomas
[24]
Mentee Esther [25]

- © Esther Verma
„Mir hat das Tandem von Anfang an ein gutes Stück Erleichterung
verschafft. Interessierte Ansprechpartner zu haben, die mir Beistand,
ihre Erfahrungen und gute Ideen liefern, sind meine
Hauptbelohnungen.”
mehr zu: Mentee Esther
[26]
Mentor Tobias [27]

- © TU
Tandem
„Es war für mich interessant, über den Tellerrand zu schauen
und mich mit Themen abseits der Ingenieurswissenschaft zu
beschäftigen. Außerdem habe ich durch meinen Mentee Themen meines
eigenen Studiums wiederholt und so verfestigt.”
mehr zu: Mentor Tobias
[28]
Mentorin Natascha [29]

- © TU
Tandem
„Ich habe eine kleine Tochter [...]. Daher habe ich mich
entschieden, mich als Mentorin zu bewerben und so einer anderen
Studierenden mit Kind meine Unterstützung anzubieten und meine
Erfahrungen zu teilen.”
mehr zu: Mentorin
Natascha [30]
Mentor Harald [31]

- © TU
Tandem
„Durch den Umstand, jemanden zu helfen, reflektiert man sein
eigenes Handeln noch auf eine andere Art und Weise und lernt einige
Sachen über sich selbst. Die Mentor_innen-Schulung tut ein Übriges
dazu.”
mehr zu: Mentor Harald
[32]
Mentee Marfa [33]

- © TU
Tandem
„Ich denke die Herausforderung bei den Tutorienbesuchen war, mit
einem zappelndem Baby im Arm mitzuschreiben, die Konzentration auf den
Lehrstoff ist Übungssache.“
mehr zu: Mentee Marfa
[34]
Mentorin Luisa [35]

- © TU
Tandem
„Durch das Tandem habe ich mir zu einigen Themenbereichen im
Leben ein besseres Bild machen können und konnte feststellen, welche
Ziele ich in Zukunft mehr beziehungsweise weniger verfolgen
möchte.“
mehr zu: Mentorin Luisa
[36]
Mentorin Anne Kathrin [37]

- © TU
Tandem
„Ein Mentoring-Programm bringt einfach eine menschliche
Komponente ins Studium mit ein und allein schon zu wissen, dass man
mit Familie, Studium, Arbeit [...] nicht ganz allein dasteht, hilft
[...] den Studienalltag besser meistern zu können.“
mehr zu: Mentorin Anne
Kathrin [38]
Mentee Janine [39]

- © TU
Tandem
„Mit der Zeit merkte ich, dass das Gleichgewicht [zwischen
Studium und Kind] aus den Rudern zu laufen drohte und beschloss für
mich, etwas zu ändern. Aus diesem Grund entschied ich mich für die
Bewerbung als Mentee.“
mehr zu: Mentee Janine
[40]
Mentee Lena [41]

- © TU
Tandem
„Ebenso wie immer gefordert wird, dass Beruf und Familie
miteinander vereinbar sein sollen, muss auch das Studium mit Kind
attraktiver gemacht werden, da dieser Lebensabschnitt meiner Meinung
nach ein besonderes Potenzial für die Familiengründung birgt!“
mehr zu: Mentee Lena
[42]
Mentorin Antonia [43]

- © Antonia Bourjau
„Als Mentorin lerne ich durch den Einblick in eine andere
Lebenskonstellation auch mich selbst besser kennen.“
mehr zu: Mentorin
Antonia [44]
Mentee Claudia [45]

- © Claudia Schulenburg
„Ich habe eigentlich nie Zeit. Aber gerade das macht mir auch
Spaß.“
mehr zu: Mentee Claudia
[46]
Mentor Ruben [47]

- © Nina Maschke
„Die Chance meine eigenen Fähigkeiten zu erweitern und dabei
spannende Menschen kennenzulernen fand ich attraktiv.“
mehr zu: Mentor Ruben
[48]
Mentorin Celina [49]
„Ich hatte [...] gar keine
Erfahrung mit der Elternschaft, geschweige denn, wie das mit dem
Studieren zusammen funktioniert, aber durch die Gespräche in der
Gruppe habe ich viele neue Perspektiven kennen gelernt.“
mehr zu: Mentorin
Celina [50]
Mentee Elena [51]

- © Elena Funk
„Am schwersten ist es mit Kind pünktlich zur Vorlesung zu
kommen. Die Sorge, dass das Kind morgens gut gefrühstückt hat, dass
die Wickeltasche eingepackt ist und nichts vergessen wurde.“
mehr zu: Mentee Elena
[52]
Mentorin Ann-Morla [53]

- © Ann-Morla Meyer
„Seit ich viel von anderen Studierenden mit Kind mitbekommen
habe, erkenne ich den Kontext meiner eigenen Studiensituation und
fühle mich mit Problemen nicht mehr isoliert.“
mehr zu: Mentorin
Ann-Morla [54]

[55]- © Copyright??
Kontakt

[56]

[57]
------ Links: ------
[1]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_carla/param
eter/en/font2/minhilfe/
[2]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_carla/param
eter/en/font2/minhilfe/
[3]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentee_alexandra/par
ameter/en/font2/minhilfe/
[4]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentee_alexandra/par
ameter/en/font2/minhilfe/
[5]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentor_jonathan/para
meter/en/font2/minhilfe/
[6]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentor_jonathan/para
meter/en/font2/minhilfe/
[7]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentee_alice/paramet
er/en/font2/minhilfe/
[8]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentee_alice/paramet
er/en/font2/minhilfe/
[9]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/men
toring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_adrienne/pa
rameter/en/font2/minhilfe/
[10]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_adrienne/p
arameter/en/font2/minhilfe/
[11]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_nadja/para
meter/en/font2/minhilfe/
[12]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_nadja/para
meter/en/font2/minhilfe/
[13]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_clara/para
meter/en/font2/minhilfe/
[14]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_clara/para
meter/en/font2/minhilfe/
[15]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_elif/paramet
er/en/font2/minhilfe/
[16]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_elif/paramet
er/en/font2/minhilfe/
[17]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_lisa/param
eter/en/font2/minhilfe/
[18]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_lisa/param
eter/en/font2/minhilfe/
[19]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_florian/para
meter/en/font2/minhilfe/
[20]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_florian/para
meter/en/font2/minhilfe/
[21]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_jurij/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[22]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_jurij/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[23]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_thomas/param
eter/en/font2/minhilfe/
[24]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_thomas/param
eter/en/font2/minhilfe/
[25]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_esther/param
eter/en/font2/minhilfe/
[26]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_esther/param
eter/en/font2/minhilfe/
[27]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_tobias/param
eter/en/font2/minhilfe/
[28]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_tobias/param
eter/en/font2/minhilfe/
[29]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_natascha/p
arameter/en/font2/minhilfe/
[30]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_natascha/p
arameter/en/font2/minhilfe/
[31]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_harald/param
eter/en/font2/minhilfe/
[32]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_harald/param
eter/en/font2/minhilfe/
[33]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_marfa/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[34]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_marfa/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[35]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_luisa/para
meter/en/font2/minhilfe/
[36]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_luisa/para
meter/en/font2/minhilfe/
[37]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_anne_kathr
in/parameter/en/font2/minhilfe/
[38]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_anne_kathr
in/parameter/en/font2/minhilfe/
[39]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_janine/param
eter/en/font2/minhilfe/
[40]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_janine/param
eter/en/font2/minhilfe/
[41]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_lena/paramet
er/en/font2/minhilfe/
[42]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_lena/paramet
er/en/font2/minhilfe/
[43]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_antonia/pa
rameter/en/font2/minhilfe/
[44]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_antonia/pa
rameter/en/font2/minhilfe/
[45]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_claudia/para
meter/en/font2/minhilfe/
[46]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_claudia/para
meter/en/font2/minhilfe/
[47]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_ruben/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[48]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentor_ruben/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[49]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_celina/par
ameter/en/font2/minhilfe/
[50]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_celina/par
ameter/en/font2/minhilfe/
[51]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_elena/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[52]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentee_elena/parame
ter/en/font2/minhilfe/
[53]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_ann_morla/
parameter/en/font2/minhilfe/
[54]
https://www.tandem.tu-berlin.de/menue/tu_tandem/me
ntoring_programm/erfahrungsberichte/mentorin_ann_morla/
parameter/en/font2/minhilfe/
[55]
http://www.tandem.tu-berlin.de/fileadmin/abt6/TU_T
andem/WEB_Banner_BmBF_StuddyBuddy_audit_2017.pdf
[56]
http://www.tu-berlin.de/?id=182671
[57]
http://www.personalabteilung.tu-berlin.de/familie