direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Vernetzungstreffen

Lupe

Leider läuft unser Programm zum 31.12.2020 aus. Daher werden vom TU Tandem keine weiteren Vernetzungstreffen mehr organisiert. 

 

 

 

Archiv vergangener Veranstaltungen

  

Vierte Online-Vernetzungsveranstaltung "Erziehung mit Gelassenheit"

Liebe Eltern unter Euch Studierenden, liebe Mentees und Mentor*innen – mit und ohne Kindern, liebe Familien-Planer*innen, 

Studium, Kind, Arbeit und Partnerschaft: Wie bekommen wir das alles unter einen Hut? 

Unter dem Titel „Erziehen mit Gelassenheit“ möchten wir Euch ein paar Begriffe vorstellen und sie mit Euch diskutieren. Diese können Euch helfen, den Alltag gelassener zu gestalten und dabei auch Zeit für Euch selbst zu finden.  

Wir empfehlen das gleichnamige Buch „Erziehen mit Gelassenheit“ von Christiane Kutik und übernehmen auszughaft ein paar ihrer R-Begriffe: 

#Rollenklarheit, #Respekt #Regeln #Rhythmus #Rituale #Resonanz #Rückhalt #Raum #Regeneration #Reflexion

Wer kennt es nicht: Weinende, quengelnde, trotzige, traurige, wütende, unzufriedene Kinder...? Und wenn diese kindlichen Gefühle in der Öffentlichkeit zur Schau gestellt und wir Eltern dabei noch von allen Seiten kritisch beäugt werden – hast auch Du Dich bestimmt schon mal gefragt: Wie soll ich damit umgehen? 

Darauf, aber auch über andere Schwierigkeiten bei der Erziehung im Alltag gehen wir gerne konkret ein und sprechen darüber mit Euch darüber, wie man diese meistern kann.

Wir laden euch herzlich zur Online-Vernetzungsveranstaltung mit dem Titel "Erziehung mit Gelassenheit" am 13.09.2020 um 14 Uhr ein.

Bitte meldet euch unter  an.

Viele Grüße, die Mentor*innen des Familienbüros 

Beril Koc, Emanuel Lucke, Thao Thu Trinh

Dritte Online-Vernetzungsveranstaltung "Nachhaltiger Erziehungsalltag"

Liebe Mentees und Mentor*innen,

ihr kennt das sicher aus eurem Alltag: Windeln, Babygläschen, Feuchttücher, … Ein Haufen Müll, der täglich entsteht, sowie die dazugehörigen Einkäufe, die regelmäßig für Aufwand und Ausgaben sorgen. Ihr wollt etwas dagegen unternehmen? Dann seid ihr in unserer Online-Veranstaltung zum Thema „Nachhaltiger Erziehungsalltag“ genau richtig. Wir geben euch Tipps, wie man auch mit Kindern umweltbewusst leben kann. Ihr werdet außerdem die Möglichkeit haben, uns und den anderen Teilnehmer*innen eure Gedanken und Erfahrungen zum Thema mitzuteilen und euch auszutauschen.

Ihr seid herzlich eingeladen, der Zoom-Veranstaltung am 11.08.2020 um 12 Uhr beizutreten!

Zoom-Link:

https://tu-berlin.zoom.us/j/92479558417?pwd=YlozdmZjdXFtRmYySzRKL1RseFYxUT09

Meeting-ID: 924 7955 8417
Kenncode: 999473

Freundliche Grüße,

Bernadette & Jamal

 

 

Ergebnis "Nachhaltiger Erziehungsalltag"

Lupe

Bei dem Vernetzungstreffen "Nachhaltiger Erziehungsalltag" gab es eine rege Diskussion unter den Teilnehmenden. Die beiden Leitenden hatten zur Anregung die Präsentation vorbereitet, welche spannende Fakten aufweist. 

Für alle, die nicht teilnehmen konnten ist diese hier jetzt einseh- und runterladbar.

Zweite Online-Vernetzungsveranstaltung "Zeitmanagement"

Liebe Studierende mit Familienaufgaben,

wir, das sind Nadja, Lara und Miri, Mentorinnen aus dem TU Tandem Programm, laden Dich herzlich zu unserem Workshop „Zeitmanagement“ am 01. Juli um 20 Uhr via Zoomkonferenz ein. Bringe bitte ungefähr eine Stunde Zeit mit.

Was erwartet Dich?

Vielleicht kennst Du das: Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit. Kinder, die umsorgt werden möchten. Freizeit – was ist das?

Wir sind definitiv keine Profis und für jeden Menschen funktioniert etwas anderes, aber wir möchten uns gerne zusammen mit Dir mit dem Thema Zeit auseinandersetzen und gemeinsam Tipps für ein besseres Management erarbeiten. Zudem helfen Dir vielleicht unsere Reflexionsfragen für ein besseres Verständnis, wie Du im Alltag mit Deiner Zeit umgehst.

Melde Dich doch einfach unverbindlich an, damit Du auf dem Laufenden gehalten werden kannst. Gerne an die Mailadresse eine kurze Nachricht schreiben, dass Du teilnehmen möchtest, das reicht uns.

 

Unseren Workshop findest Du hier:

Thema: Zeitmanagement

Uhrzeit: 1.Jul.2020 08:00 PM

Zoom-Meeting beitreten

https://tu-berlin.zoom.us/j/91785401501?pwd=N2o0SmswL1hqVG5YZU5jY3dXQXFDZz09

Meeting-ID: 917 8540 1501

Passwort: 759496

Wir freuen uns auf euch!

Nadja, Lara und Miri

 

 

Erste Online-Vernetzungsveranstaltung "Kennenlernen"

Liebe Studierende mit Familie und Mentor*innen des Mentoringprogramms TU Tandem,

wir sind Paul und Uzair, Mentoren im TU Tandem Mentoringprogramm, und möchten euch gerne zur ersten Online-Vernetzungsveranstaltung einladen, auf welcher ihr euch alle untereinander spielerisch besser kennenlernen könnt.
Dies wird über ein großes Zoom Meeting erfolgen welches insgesamt ca. eineinhalb Stunden dauern und am 07.06.2020 von 14 - 16 Uhr stattfinden wird.

WICHTIG! Der entsprechenden Link für die Zoomkonferenz:

https://us04web.zoom.us/j/79032474084?pwd=MDA3L0k1MzJIRXRZL0p4RWNIdlVvUT09

Wir haben unter anderem ein paar Spiele für euch eingeplant und um mitmachen zu können, bitten wir euch,  folgendes vorzubereiten:

  • 3 Truths, 1 Lie: Jede*r schreibt 3 wahre Fakten und 1 Lüge über sich selbst auf. Und das ganze insgesamt 5 mal, da wir 5 Runden spielen werden! (Also 5 Runden x (3+1) Fakten = 20 Fakten (15 wahre Fakten, 5 Lügen) insgesamt!)
  • Speed Dating: Jede*r schreibt 3 Stärken und 3 Schwächen von sich auf + ein Ziel, das er/sie sich persönlich bis zum 31.10.2020 erreicht haben möchte.


Uzair und ich werden die Veranstaltung moderieren und näheres dann auf der Videokonferenzveranstaltung selbst erklären! :)

Und jetzt wünschen wir euch viel Spass und hoffen auf rege Teilnahme! :)

Lieber Gruß,

Paul und Uzair

Gemeinsames Mittagessen

Liebe Mentees und Mentor*innen, liebe Eltern,

am Freitag, den 6. Dezember 2019 möchten wir gerne gemeinsam mit Euch in TU-Nähe Mittagessen gehen. Dieses Mittagessen findet als Vernetzungstreffen und in Nikolausstimmung im Café Hardenberg (Hardenbergstraße 10, 10623 Berlin) statt. Beginn ist um 12:30 Uhr, Ende je nach Zeit und Laune gegen 14:00 Uhr.

In dem Café wird es keine Kinderbetreuung oder Spielecke geben, da das Vernetzungstreffen in erster Linie ohne Kinder geplant ist. Natürlich kann aber jede/jeder von Euch selbst entscheiden, ob er/sie sein/ihr Kind trotzdem mitbringt. Das sollte dort natürlich kein Problem sein.

Im Café Hardenberg gibt es neben Frühstück auch Salate und Suppen, Hauptgerichte und Süßspeisen. Es wird also sicher für jeden etwas dabei sein. Hier könnt ihr schonmal ein bisschen stöbern:

https://www.speisekarte.de/berlin/restaurant/cafe_restaurant_hardenberg/speisekarte

Von der TU kommt man in wenigen Minuten Fußweg dorthin. Nutzt am besten die Fußgängerampel an der Hauptmensa und schon seid ihr so gut wie da. Man kann auch in wenigen Minuten vom Bhf. Zoo oder vom Ernst-Reuter-Platz laufen. Wenn ihr also Zeit habt und Lust auf entspanntes und geselliges Mittagessen, kommt gerne vorbei.

Ein paar Tage vorher möchten wir dem Café genauer sagen können, mit wie vielen Leuten wir in etwa auftauchen. Daher wäre es super, wenn ihr uns bis Sonntagabend (1. Dezember) durch einen kurzen Klick zurückmeldet, ob ihr dabei seid oder nicht:

https://strawpoll.de/68a7xx3 (geht sehr easy und schnell).

Habt Ihr Fragen? Her damit. Wir sind für Euch da und freuen uns schon auf ein schönes Treffen.

Viele Grüße

Euer Planungsteam

Eltern-Kind-Café

Liebe Mentees und Mentoren/-innen, liebe Eltern und Kinder, 

am Sonntag, den 27. Oktober 2019 möchten wir gerne zusammen mit euch, euren Partnern/-innen und euren Kindern den goldenen Oktober bei einem gemütlichen Frühstück im Kindercafé Kreuzzwerg ausklingen lassen. Wir treffen uns um 10:00 Uhr direkt im Café in der Hornstraße 23, 10963 Berlin

Für weitere Informationen zum Café besucht auch gerne folgende Webseite: https://www.cafe-kreuzzwerg.de/

Hier findet ihr einen Lageplan. Am besten fährt man bis U-Bhf. Möckernbrücke oder bis S+U Bhf. Yorckstraße.

Wenn ihr also Zeit und Lust auf ein zwangloses Beisammensein habt, freuen wir uns über eure verbindliche Anmeldung.

Teilt uns dazu bitte euren Namen, den Namen eures Partners/eurer Partnerin sowie Name(n) und Alter eurer Kinder per E-Mail an mit.
(Da uns eine begrenzte Anzahl an Plätzen im Café zur Verfügung stehen, haben Mentoringteilnehmende mit Angehörigen Vorrang).

Wir freuen uns auf einen schönen Vormittag und auf nette Gespräche mit euch.

Viele Grüße
Jurij, Lucca und Adrienne

Picknickausflug mit Kind

Am 30.06.2019 laden die Mentor*innen Sandra, Jana, Toni und Henrik zu einem Familienpicknick in den Schlosspark Charlottenburg ein. Dabei könnt ihr Euch untereinander austauschen, Gemeinsamkeiten entdecken und Ideen sammeln.

Eingeladen sind dazu alle Studierenden mit Familienaufgaben. Kinder und Partner*in dürfen gerne mitgebracht werden.

Liebe Alle,
hiermit laden wir euch herzlich zu unserem Familienpicknick am Sonntag, den 30. Juni 2019 ein.
Treffpunkt ist um 10:00 Uhr Spielplatz Klausenerplatz 14059 Berlin–Charlottenburg  (siehe Lageplan).

Dieser ist wie folgt zu erreichen:
Ringsbahn S-Westend: 550m laufen, 6 Minuten
Bus-Haltestele M45 Klausenerplatz: 1 Minute laufen
U-Bhf Sophie-Charlotte-Platz: 1km laufen, 12 Minuten

Falls ihr Lust habt dabei zu sein, meldet euch bitte bis Freitag den 07.06. bei uns an. Tragt euch dafür einfach in das unten verlinkte Google Dokument ein. Bei wetterbedingten Änderungen bzgl. des Ortes oder der Zeit kriegt ihr einen Tag vorher Bescheid.

Für Getränke wie Wasser, Kaffee und ungesüßten Früchtetee wird gesorgt sein. Es wäre allerdings toll, wenn ihr alle etwas zu Essen mitbringen könntet und euch selbst mit Geschirr, Besteck, Bechern und Sitzmöglichkeiten wie Decken usw. versorgt.

Da wir ein kleines Spielprogramm für die Kinder vorbereiten wollen, tragt bitte außerdem ein, mit wie vielen Kindern welchen Alters ihr kommen wollt.
Anmeldung: docs.google.com/document/d/14LV16z726vzejfdOb6Xm8gGcmIEnOMO40IilB5i7ZQg/edit

Bei weitere Fragen meldet euch gerne bei Toni unter antonia_neitzel@web.de
Wir freuen uns auf euch!
Sandra, Jana, Toni und Henrik

Kinoabend

Im WiSe 2018/19 ist folgende Veranstaltung geplant:

 

Am 07.12.2018 laden um 18 Uhr die Mentor_innen Nadja, Frederik & Lisa zum gemeinsamen Kino- und Weihnachtsmarktbesuch:

Liebe Studierende,

wir laden im Rahmen des TU Tandem-Programms zu einem gemeinsamen Kinobesuch mit anschließendem ausklingen auf dem Weihnachtsmarkt ein und möchten alle Mentees, Mentor*innen, ehemalige und interessierte ebenfalls einladen.

Am Freitag, den 7. Dezember um 18 Uhr, wollen wir uns vor dem b-ware! Ladenkino, in der Gärtnerstraße 19, 10245 Berlin treffen. Wir werden gemeinsam den Film BOHEMIAN RHAPSODY (OmU) schauen. Trailer und Infos zum Film findet ihr hier:
http://ladenkino.de/bohemian/

Anschließend wollen wir den Abend bei einem Glühwein oder alkoholfreien Apfelpunsch auf dem historischen Weihnachtsmarkt auf dem RAW Gelände, Revaler Straße 99, 10245 Berlin ausklingen lassen. 

Die Kosten für das Kino sind bei einem ermäßigten Preis 5,50 Euro und bei einem normalen Preis 6,50 pro Person. Der Eintritt für den Weihnachtsmarkt beträgt 2 Euro.  

...noch mal in Kürze:

Wann? am Freitag, den 07.12.2018, um 18Uhr

Wo? b-ware! Ladenkino, Gärtnerstraße 19, 10245 Berlin

Was? Gemeinsamer Kinobesuch und anschließender Weihnachtsmarktbesuch

Viele Grüße und bis bald

Nadja, Frederik & Lisa

 

 

Eltern-Kind-Café 20.10.2018

Am 20.10.2018 laden ab 14 Uhr die vier Mentorinnen Maja, Zahra, Clara und Clara zum Eltern-Kind-Café ins WiWi-Café ein:

Liebe Studierende,

wir veranstalten im Rahmen des TU Tandem-Programms ein Eltern-Kind-Café und möchten alle Mentees, Mentor*innen und ehemalige Teilnehmer*innen des Tandem-Programms sowie Interessierte und Studierende mit Kind herzlich dazu einladen! Natürlich dürfen sowohl Eure Kinder als auch Partner gerne mitgebracht werden. Wir möchten das Café nutzen, um mal wieder persönlich zusammen zu kommen, uns über das Mentoring-Programm auszutauschen und einfach gemütlich Kaffee oder Saft zu trinken.

Unser Café findet im WiWi-Café (EB 302) am 20.10.2018 um 14:00 Uhr statt. Es wird von uns selbst gebackenen Kuchen geben, dazu Kaffee, Tee und kinderfreundliche Getränke. Da wir Essen und Getränke selbst bereitstellen, freuen wir uns über eine kleine Spende.

...noch mal in Kürze:

Wann? am Samstag, den 20.10.2018, von 14:00-17:00 Uhr

Wo? im WiWi-Café, EB 302, gegenüber vom Eltern-Kind-Zimmer

Was? von uns organisiertes Eltern-Kind-Café auf Spendenbasis zum gemeinsamen Austausch, Kennenlernen und Spielen

Wir freuen uns auf Euch!

Maja, Zahra, Clara und Clara

 

 

Picknick 07.07.2018

Am 07.07.2018 laden von 16-18 Uhr die Mentor_innen Liuba und Florian zum Picknick ein:

Liebe Studierenden,

im Rahmen des TU Tandem Programm laden wir herzlich alle Studierenden mit Kind sowie TU Tandem Interessierte, sowie ehemalige Mentees und Mentoren zu unserem TU Tandem Picknick ein! Kinder und Partner_in dürfen gern mitgebracht werden.

Wann? Am 07.07.2018 von 16 bis 18 Uhr

Wo? Wir treffen uns dazu auf der Wiese links hinter dem Hauptgebäude. Sollte das Wetter an dem Tag nicht picknickfreundlich sein werden wir auf einen Raum auf dem Campus ausweichen.

Was müsst ihr mitbringen? Bitte bringt euch eigene Decken, sowie Essen und Trinken mit.

Was ist geplant? Wir informieren zum TU Tandem Programm, tauschen uns zum Mentoring-Programm aus, essen und trinken zusammen und für die Kinder gibt es Spiele.

Viele Grüße

Liuba und Florian

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions